ENTWICKLUNG BAHNHOFSTRASSE WILLISAU
Im Rahmen der Ortsplanungsrevision der Stadt Willisau wird das Gebiet zwischen Bahnhof Willisau und der alten Post bzw. dem Städtli der Kernzone B und C zugeordnet. Für die Parzellen im Bereich der alten Post (Bleuematt und Vorstadt) gilt eine Gestaltungsplanpflicht. Mit dieser Pflicht soll erreicht werden, dass an der Bahnhofstrasse eine zeitgemässe, urbane Zentrumsbebauung entsteht. Die Bahnhofstrasse soll dabei neben ihrer Durchleitungsfunktion als Hauptachse für den Fussverkehr zwischen Bahnhof und Städtli auch einen neuen städtebaulichen Fixpunkt schaffen. Die Bahnhofstrasse soll an die Anforderungen als Fussverkehrsachse angepasst und im Bereich der alten Post einen neuen Begegnungsplatz erhalten.
|
Die Zentrumsbebauung am Begegnungsplatz soll eine städtebaulich hohe Qualität erreichen und einem übergeordneten Konzept folgen.
Für das übergeordnete Konzept zur Entwicklung der Bahnhofstrasse wurden mehrere Bebauungsvarianten für das Gebiet Bleuematt/Vorstadt und Gestaltungsvarianten für die Bahnhofstrasse entworfen und mit dem Stadtrat besprochen. Derzeit wird das räumliche Richtkonzept ausgearbeitet, welches verbindliche Vorgaben für die Bebauung, Platzsituation und Strassenraumgestaltung festlegt und so die Basis für die Erarbeitung des Gestaltungsplans liefert. |